Arbeitsalltag mit DynaMed

Arzt/Ärztin bei der Arbeit

  1. Patient und Diagnosen
    • Öffnen und Bearbeiten der Patienten-Karteikarten an jedem Arbeitsplatz
    • Übersicht aller Patienten auf seiner ToDo-Liste, im Terminkalender
    • Einfacher Zugriff auf die zuletzt behandelten Patienten
    • Fortlaufende Dokumentation aller Tätigkeiten in der Patienten-Karteikarte*1
    • Übersichtliche Erfassung aller Diagnosen, Leistungen, Befunde, (Telefon-) Protokolle und vieles mehr…
    • Schneller Überblick über die Patienten-Chronologie (bisher durchgeführte Behandlungen, Diagnosen, Laborparameter, Dokumente)*2
  2. Organisatorisches
    • Geführter Patienten-Workflow
    • Vorbereitung auf den Patienten
    • Patientenannahme
    • Patient in den Warteraum zurückschicken (d.h. erneut auf die ToDo-Liste setzen) *3
    • Nicht erledigte Tätigkeiten werden auf eine persönliche ToDo-Liste notiert, um diese zu einem späteren Zeitpunkt gezielt abarbeiten zu können
    • Übersicht aller für heute geplanten Tätigkeiten im Terminkalender mit Erinnerungsfunktion *4

*1 Ihre Anforderung:

Als Ärztin/Arzt will ich beim Öffnen der Karteikarte meines Patienten, automatisch nur für mich relevante Informationen erhalten.

Unsere Lösung mit DynaMed:

Eine Karteikarte, die in eigens definierte Kategorien unterteilt werden kann. Mit einem entsprechenden Filter werden ausschließlich gewünschte Informationen angezeigt. 

*2 Ihre Anforderung:

Als Ärztin/Arzt will ich auf einen Blick einsehen können, welche Dokumente, Verträge etc. mein Patient noch einreichen muss. Als Spezialist für IVF-Behandlungen will ich auf einen Blick einsehen können, ob der Patient Krankheiten (HIV, Hepatitis etc.) hat, wie ist der Status der IVF-Therapie, wie sind die aktuellen Hormonwerte (AMH, TSH etc.) usw.

Unsere Lösung mit DynaMed:

Eine individuell abgestimmte Patienten-Chronologie. Je nach Bedarf des Arztes können die Daten (auch als Kürzel), welche in der Übersicht aufscheinen sollen, angepasst werden.

*3 Ihre Anforderung:

Als Ärztin/Arzt will ich genau wissen, wie lange mein Patient schon im Wartezimmer sitzt?

Unsere Lösung mit DynaMed:

Eine ToDo-Liste, die nach der Patientenannahme eine exakte Anzeige der bereits gewarteten Minuten in Echtzeit ermöglicht. Je nach Dauer können sich die Ärztin/der Arzt und deren AssistentInnen auf die Gemütslage des Patienten einstellen, und in Folge entsprechend betreuen. 

*4 Ihre Anforderung:

Als Ärztin/Arzt will ich bevorstehende Termine mit Patienten in Kategorien einteilen können und dementsprechend daran erinnert werden.

Unsere Lösung mit DynaMed:

Eine Erinnerungsfunktion, mit der gruppenbezogene oder personenbezogene Listen erstellt werden können. Diese Anwendung garantiert eine hohe Zeitersparnis, denn parallel zur Ärztin/zum Arzt betreuen und aktualisieren die jeweiligen AssistentInnen die Listen.